Menstruationsbedingte Kopfschmerzen und Migräne: Wenn der Menstruationszyklus zu Kopfschmerzen führt.

Menstruationsbedingte Migräne und Menstruationskopfschmerzen können buchstäblich sehr schmerzhaft sein. Es handelt sich dabei um menstruationsbedingte Symptome, die durch die Schwankungen des Hormonspiegels im Laufe des Menstruationszyklus hervorgerufen werden und meist kurz vor oder während der Menstruation auftreten. In diesem Beitrag gehen wir eingehend darauf ein, was menstruationsbedingte Kopfschmerzen und Migräne sind, welche verschiedenen Arten es gibt, wodurch sie verursacht werden und was du tun kannst, um sie zu lindern und hoffentlich zu verhindern.


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Menstruationsbedingte Migräne und menstruationsbedingte Kopfschmerzen: Was ist das?

Menstruationsmigräne und menstruationsbedingte Kopfschmerzen werden allgemein als Kopfschmerzen definiert, die mit dem Menstruationszyklus zusammenfallen – entweder kurz vor oder während der Menstruation – und jeden Monat, bei jedem Zyklus, auftreten können.

Migräne


Migräne gilt als schwerwiegender als „Kopfschmerzen“. Es handelt sich um eine neurologische Erkrankung, die mit Symptomen wie starkem, pulsierendem oder dumpfem, pochendem Kopfschmerz, Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit und Lichtempfindlichkeit einhergeht. Diese Symptome können nur kurz, etwa einige Stunden, oder bis zu mehreren Tagen andauern und sich durch Licht, Gerüche, Geräusche oder Bewegung verschlimmern.

Kopfschmerzen


Kopfschmerzen treten häufiger auf als Migräne und sind deutlich weniger stark. Kopfschmerzen sind im Wesentlichen ein Schmerz oder Druckgefühl im Kopf oder im Gesicht, das konstant, stechend, dumpf oder pochend sein kann. Es gibt über 150 Arten von Kopfschmerzen, doch die häufigste Form ist der Spannungskopfschmerz, der zur Kategorie der primären Kopfschmerzen gehört. Primäre Kopfschmerzen sind solche, die nicht durch eine Grunderkrankung verursacht werden, sondern auf eine Überaktivität oder Funktionsstörung schmerzempfindlicher Strukturen zurückzuführen sind. Auch Migräne wird als primärer Kopfschmerz eingestuft, wenn sie nicht auf eine Grunderkrankung zurückzuführen ist. Allerdings können bestimmte Faktoren primäre Kopfschmerzen auslösen, wie z. B. Schlafstörungen, Alkoholkonsum und eine schlechte Körperhaltung. Sekundäre Kopfschmerzen hingegen sind solche, die durch eine Grunderkrankung verursacht werden und im Allgemeinen lediglich als Symptom eines anderen Problems angesehen werden, wie z. B. Dehydrierung oder eine Kopfverletzung.

Migräne, Kopfschmerzen und der Menstruationszyklus: Wie hängen sie zusammen?

Frauen und Personen mit einer Gebärmutter leiden Berichten zufolge dreimal häufiger unter Migräneanfällen als Personen ohne Gebärmutter, und 60–70 % geben an, dass ein Zusammenhang zwischen diesen Anfällen und ihrem Menstruationszyklus besteht. Kopfschmerzen (oder Migräne), die mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen, werden als menstruationsbedingte Kopfschmerzen (MRH) bezeichnet.

Menstruationsbedingte Kopfschmerzen (MRH)

Menstruationsmigräne (MM) gilt als eine spezifische Form der Migräne, die im Zusammenhang mit der Menstruation auftritt, in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen nach Beginn der Periode, aber auch kurz davor, während der späten Lutealphase des Menstruationszyklus. Ausgelöst wird sie durch den Rückgang des Östrogenspiegels zu diesem Zeitpunkt des Menstruationszyklus, hauptsächlich aufgrund dessen Auswirkungen auf den Serotoninspiegel – ein Neurotransmitter, der neben vielen anderen Körperfunktionen auch an der Stimmungsregulation beteiligt ist.

Was sind die Ursachen für menstruationsbedingte Kopfschmerzen?

Sowohl der Östrogenspiegel als auch der Serotoninspiegel stehen in direktem Zusammenhang mit Kopfschmerzen. In der späten Lutealphase ist der Östrogenspiegel niedrig, was wiederum zu einer Verringerung der Serotoninmenge führt. Der Rückgang beider Werte ist die Ursache für verschiedene Symptome des prämenstruellen Syndroms (PMS), zu denen Kopfschmerzen häufig gehören. Niedrige Serotoninwerte führen zu einem Anstieg anderer Substanzen, die direkt an der Pathophysiologie allgemeiner Migräneerkrankungen beteiligt sind. Diese Substanzen wirken dann auf die Schmerzbahnen ein, wodurch sich der Schmerz im Gehirn intensiver anfühlt (Charles & Brennan 2010; Frederiksen et al. 2020).

Wer leidet unter menstruationsbedingten Kopfschmerzen?

Nun, zum einen diejenigen, die menstruieren. Es wird angenommen, dass 41 % der Frauen mit Gebärmutter vor Beginn der Menopause mindestens einmal eine Migräne erlebt haben (Burch 2020). Es gibt jedoch noch weitere Risikofaktoren. Einer davon ist die Einnahme bestimmter hormoneller Medikamente, wie beispielsweise der kombinierten hormonellen Antibabypille mit höheren Östrogendosen, bei der der Rückgang während der späten Luteal- und frühen Follikelphase des Menstruationszyklus stärkere Auswirkungen haben und eine MRH auslösen könnte.

Wie fühlen sich menstruationsbedingte Kopfschmerzen an?

Menstruationskopfschmerzen (MRH) fühlen sich im Allgemeinen genauso an wie Kopfschmerzen, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ein MRH innerhalb der zwei Tage vor Beginn der Periode sowie am dritten Tag der Menstruation auftritt (ohne dass es einen anderen erkennbaren Auslöser gibt).

Diagnose von menstruationsbedingten Kopfschmerzen

In der dritten Ausgabe der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ja, das gibt es wirklich) wurde die menstruelle Migräne als offizielle Form von Kopfschmerzen anerkannt. Es gibt zwei Arten, die sich unterschiedlich äußern und wie folgt diagnostiziert werden:

1) Menstruationsbedingte Migräne

  • Migräneanfall ohne Aura (eine sensorische Störung, die als Vorwarnung dient)

  • tritt in der späten Lutealphase oder frühen Follikelphase des Menstruationszyklus auf (zwei Tage vor Beginn der Menstruation bis zum dritten Tag der Menstruation)

  • tritt in zwei Dritteln der Menstruationszyklen auf

  • Migräneanfälle treten jedoch auch außerhalb des oben genannten Zeitraums auf

2) Reine Menstruationsmigräne

  • Migräneanfall ohne Aura (eine sensorische Störung, die als Vorwarnung dient)

  • tritt in der späten Lutealphase oder frühen Follikelphase des Menstruationszyklus auf (zwei Tage vor Beginn der Menstruation bis zum dritten Tag der Menstruation)

  • tritt in zwei Dritteln der Menstruationszyklen auf

  • Migräneanfälle treten außerhalb des oben genannten Zeitraums NICHT auf (sie stehen lediglich im Zusammenhang mit der Menstruation)


Beachten Sie, dass es sich bei diesen Formen um Migräne handelt, die mit pochenden Kopfschmerzen, Licht- und Geräuschempfindlichkeit sowie Übelkeit einhergeht. Auch wenn sie nicht offiziell klassifiziert sind, wurde nachgewiesen, dass andere, weniger schwere primäre Kopfschmerzen mit der Menstruation und dem Menstruationszyklus in Zusammenhang stehen. Eine aktuelle Veröffentlichung von Ruiz-Franco et al. (2023) präsentierte Daten aus einer Studie, die die Existenz von reinen menstruellen Spannungskopfschmerzen bestätigt. Die gemeldete Häufigkeit dieser Kopfschmerzen ist geringer als die von menstrueller Migräne, und natürlich sind sie nicht so stark beeinträchtigend wie Migräne, was erklärt, warum sie bislang noch nicht anerkannt und offiziell klassifiziert wurden.

Der beste Weg, um menstruationsbedingte Kopfschmerzen oder Migräne zu erkennen, besteht darin, sich grundsätzlich zu notieren, wann diese im Zusammenhang mit Ihrem Menstruationszyklus auftreten. Eine App zur Zyklusverfolgung mit Symptom-Tracking ist hierfür ein gutes Hilfsmittel. Wenn Sie so ein Muster feststellen, können Sie dies Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin mitteilen, wenn Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Warum ist es wichtig, ob Kopfschmerzen mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen oder nicht?

Kopfschmerzen oder Migräne, die mit bestimmten Phasen des Menstruationszyklus zusammenhängen, werden wahrscheinlich durch hormonelle Schwankungen ausgelöst, was bedeutet, dass die zugrunde liegende Ursache hormonell bedingt sein könnte. Daher kommen eine Behandlung und vorbeugende Maßnahmen im Rahmen einer Hormontherapie als Optionen in Betracht.

Wie lassen sich menstruationsbedingte Kopfschmerzen und Migräne behandeln oder vorbeugen?

Wenn Sie regelmäßig unter Kopfschmerzen oder Migräne leiden – unabhängig davon, ob diese mit Ihrem Menstruationszyklus zusammenhängen oder nicht –, sollten Sie am besten mit einem Arzt darüber sprechen, um herauszufinden, was die Ursache sein könnte und welche Behandlungsmöglichkeiten es für Sie gibt.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehört die Hormontherapie, entweder durch eine Anpassung der derzeitigen Hormontherapie bei Anwendung hormoneller Verhütungsmethoden oder durch die Einleitung einer Hormontherapie. Dabei wird die Östrogendosis in der Regel reduziert, um einen derart starken Abfall während der Lutealphase zu verhindern. Dieser Ansatz ist jedoch meist nur bei Frauen mit einem regelmäßigen Menstruationszyklus von Nutzen (Brandes 2006).

Natürlich ist nicht jeder bereit oder in der Lage, eine Hormontherapie in Betracht zu ziehen. Einige nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wurden im Hinblick auf die Behandlung von menstruationsbedingten Kopfschmerzen untersucht (MacGregor 2010). Die Einnahme von Ibuprofen kann beispielsweise als Erstbehandlung bei Kopfschmerzen in Betracht gezogen werden, doch eine regelmäßige und langfristige Einnahme wird nicht empfohlen. Daher sollten Sie am besten mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie unter anhaltenden oder zyklischen Kopfschmerzen oder Migräne leiden.

Es gibt noch weitere Optionen, bei denen Medikamente zum Einsatz kommen, die die pathophysiologischen Aspekte der Migräne auf molekularer Ebene aktiv blockieren, wie beispielsweise Triptane, die als Serotoninrezeptoragonisten wirken und eine Gefäßverengung bewirken (Tabeeva et al. 2019).

Im Gegensatz zu Medikamenten können bestimmte therapeutische Maßnahmen zur Lebensweise in Betracht gezogen werden, um Migräne und Kopfschmerzen zu behandeln und möglicherweise vorzubeugen, unabhängig davon, ob sie mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen oder nicht. Zu diesen Maßnahmen gehören eine gute Schlafhygiene, eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung. Auch eine Reduzierung des Alkoholkonsums und des Stressniveaus kann hilfreich sein, ebenso wie das Meiden von Wetterbedingungen, die Migräne auslösen können. Entscheidend ist hier vor allem, die Faktoren zu identifizieren, die Ihre Migräne und Kopfschmerzen auslösen, und diese dann – wenn möglich – zu vermeiden.

Fazit

Das Wichtigste ist: Wenn Sie regelmäßig unter Migräne oder Kopfschmerzen leiden – ganz gleich, ob diese mit Ihrer Menstruation zusammenhängen oder nicht –, sollten Sie am besten einen Arzt konsultieren. Menstruationsbedingte Kopfschmerzen sind kein Symptom, das man ignorieren oder auch nur hinnehmen sollte.



Literaturhinweise und weiterführende Literatur:

Menstruationsbedingte Kopfschmerzen – StatPearls – NCBI Bookshelf (nih.gov)

Reine menstruelle Spannungskopfschmerzen: Nachweis ihrer Existenz | Acta Neurologica Belgica (springer.com)

Menstruationsbedingte Migräne: Diagnose, Evidenz und Behandlung – PubMed (nih.gov)

Serotonin und Neuropeptide im Blut von Patienten mit episodischer und chronischer Migräne sowie Clusterkopfschmerz in Fall-Kontroll- und Fall-Crossover-Studien: Eine systematische Übersicht und Metaanalyse – PubMed (nih.gov)

Epidemiologie und Behandlung von Menstruationsmigräne sowie Migräne während der Schwangerschaft und Stillzeit: Eine narrative Übersicht – PubMed (nih.gov)

Die Neurobiologie der Migräne – PubMed (nih.gov)

Ausschuss für die Klassifizierung von Kopfschmerzen der International Headache Society (IHS) Die Internationale Klassifikation der Kopfschmerzerkrankungen, 3. Auflage – PubMed (nih.gov)

Der Einfluss von Östrogen auf Migräne: eine systematische Übersicht – PubMed (nih.gov)

[Die Wirksamkeit des Triptans der zweiten Generation Migrepam bei der Behandlung von Migräneanfällen: Ergebnisse einer Vergleichsstudie] – PubMed (nih.gov)

Prävention und Behandlung von menstrueller Migräne – PubMed (nih.gov)

Hormone und Migräne | National Headache Foundation (headaches.org)

Behandlung und Vorbeugung von menstrueller Migräne | AMF (americanmigrainefoundation.org)

Menstruationsbedingte Migräne: Behandlung, Schmerzlinderung und Symptome (clevelandclinic.org)

Menstruationsbedingte Migräne: Behandlung, Symptome und mehr (healthline.com)

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